Wanderstrecke 2023 (ca. 11,5 km)

Wie jedes Jahr geht es immer in eine andere Gemeinde und dieses Jahr ist unsere Heimatgemeinde St.Martin im Mühlkreis an der Reihe. Hoffentlich meint es der Wettergott wieder gut mit uns, aber wie heißt es so schön: „Es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung“.      In diesem Sinne wünschen wir eine schöne und unfallfreie Wanderung.

Gestartet wird vom FeuerwehrhausNeuhaus-Untermühl in Richtung GasthofLandhotel Ernst, danach wird die Brücke der Großen Mühl gequert und die Richtung wird nach dem Kraftwerk Patenstein fokussiert. Dort angekommen wird das Kraftwerk links liegen gelassen und es geht in Richtung Plöcking, anfangs ist noch Asphalt, doch dann geht die Strecke in einen Forstweg über und zu guter Letzt in einen Pfad. Nach ein paar Gehminuten kommt eine Abzweigung nach links die genommen wird, dieser führt in den Steinbruch Poschacher. Der Pfad endet beim Ausgang/Eingang des Firmengeländes. Dort wird die Route auf der Asphaltstraße nach Plöcking fortgesetzt. In der Ortschaft angelangt wendet die Route nach links und es geht durch eine Siedlung, dieser Straße immer folgen, bis eine Querstraße kommt. Die Route schlägt auf der Querstraße nach rechts ein, der Straße ebenfalls ca. 1km folgen bis zu einer Kreuzung der Bezirksstraße, die geradeaus überquert wird. Das nächste Segment der Strecke geht anschließend durch Wiesen und Forstwege, danach erfolgt wieder eine längere Strecke auf dem Güterweg Falkenberg Richtung links. Am Anfang der Ortschaft FalkenbergFürtholz angelangt, wird dieser Güterweg nach rechts verlassen und die Route wird auf dem Güterweg Falkenbach-Grub fortgesetzt. Nach einem Wald und mehreren Wiesen und Äckern erreichen wir die Ortschaft Grub die mit einer Kreuzung begrüßt, die Richtung wird nach rechts eingeschlagen. Gleich danach befindet sich auf der linken Seite die Mittelstation, wo es kalte und warme Getränke gibt. Ebenfalls wird man mit süßen und sauren Speisen verwöhnt. Gestärkt geht es in der selben Richtung weiter bis zu einer Kreuzung die gerade übersetzt wird. Kurz vor einem Bauernhof wird die Straße nach rechts verlassen und die Route setzt auf einem Wiesenweg fort bis wieder Asphalt unter den Füßen ist. Dort dann links Richtung Schloss Neuhaus, wo man wieder zu einer Kreuzung kommt. Danach ein paar Meter rechts diese Straße entlang, bis eine Abzweigung nach links ist der gefolgt wird. Kurz vor der Bezirksstraße schlägt die Route dann nach links auf den Feldbahnweg ein der direkt vor dem Schloss endet. Das Finale Ende der Strecke geht über einen Weg auf der rechten Seite von Schloss Neuhaus. Nach kurzer Strecke kommt es zu einer Gabelung, wo der linke Pfad genommen wird. Von diesem zweigt nach ein paar hundert Metern rechts der „Jägersteig“ ab, der in Serpentinen und über Stock und Stein ins Tal zum Ziel führt. Dort findet ab ca. 14:00 Uhr die Siegerehrung der Laufveranstaltung statt, bei der auch die größtenWandergruppen einen Preis erhalten. Hier lässt man dann den Tag bei Speis und Trank gemütlich ausklingen.

Streckenprofil:

Der Gesamtanstieg auf der Strecke beträgt ca. 360 Höhenmeter.